Dos und Dont’s einer Stellenanzeige
DOs:
- Stichwörter im Text, für eine bessere Auffindbarkeit
- Jobtitel mit branchenüblicher Position und ggf. 2 bis 3 verschiedene wählen (max. 80 Zeichen)
- Unternehmen mit Werten und Zielsetzung darstellen (keine Fachwörter verwenden)
- Aufgaben leicht und unkompliziert erklären
DON’Ts:
- Fantasiebegriffe als Jobtitel wie „Eierlegende Wollmilchsau“ oder „Office-Fee“
- Verwendung fachspezifischer oder branchenüblicher Begriffe, so dass Missverständnisse entstehen
- Aufgaben zu komplex oder abschreckend darstellen
- Das Unternehmen so beschreiben, dass sich kaum einer vorstellen kann, was genau die Firma macht
- Profil zu sehr ausschmücken, wie „sehr teamfähig“, „extrem kommunikationsstark“, „hoch motiviert“.
… oder schlimmer: feindselige Bemerkungen (z. B.„… wenn du weißt, das Java nicht nur eine Insel ist …“)
- Zu vergessen, den Titel geschlechtsneutral mit „w/m/x“ oder „w/m/d“ zu gestalten